D. Du, du liegst mir im Herzen
(Männerchorsatz 1829)
Text und Melodie: anonym
Chorsatz: Karl Pax (1802–1869)
Lied. | ||
1. | Du, du liegst mir im Herzen, | |
du, du liegst mir im Sinn! | ||
du, du machst mir viel Schmerzen, | ||
weisst nicht wie gut ich dir bin. | ||
Ja, ja, ja! | ||
weisst nicht wie gut ich dir bin! | ||
2. | So, so wie ich dich liebe, | |
so, so liebe auch mich, | ||
die, die zärtlichsten Triebe | ||
fühle ich ewig für dich! | ||
Ja, ja, ja! | ||
fühle ich ewig für dich! | ||
3. | Doch, doch darf ich dir trauen, | |
dir, dir mit leichtem Sinn? | ||
du, du kannst auf mich bauen, | ||
weisst nicht wie gut ich dir bin. | ||
Ja, ja, ja! | ||
weißt ja wie gut ich dir bin! | ||
4. | Und und wenn in der Ferne, | |
dir, dir mein Bild erscheint; | ||
dann, dann wünsch ich so gerne, | ||
dass uns die Liebe vereint! | ||
Ja, ja, ja! | ||
dass uns die Liebe vereint. |
Orpheus. Sammlung auserlesener mehrstimmiger Gesänge ohne Begleitung. 3. Band, 18. Heft. Braunschweig: in Commission bei F. Busse 1829, S. 57f. (Nr. 114). [Vier Stimmbücher für Tenore I und II sowie Basso I und II.]
DVA: V 3/976-3a
Dort folgende Herkunftsangabe zur Musik: "Pax."
Editorische Anmerkung:
Takt 1: die Bezeichnung "Moderato espress." steht nur im Stimmbuch von Tenore I, in allen anderen Stimmen: "Moderato".
Takt 16, Basso I: in der Vorlage irrtümlich Decrescendo.
Die Melodie stimmt mit dem ersten bekannten Druck (Edition A) überein. Die Abweichungen gegenüber dem Passauer Druck 1828 (Edition C) sind relativ geringfügig: Beispielsweise werden dort die vier Takte "Du, du machst mir viel Schmerzen" nicht wiederholt, sondern weichen ein wenig ab; auch die zweite Hälfte dieser Phrase differiert ein wenig; so ist unter anderem der Ambitus etwas größer, er reicht bis zum e''.
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31.08.2011 02:23