Skip to content. Skip to navigation

Liederlexikon

Personal tools
You are here: Home Lieder In stiller Nacht, zur ersten Wacht
Document Actions

In stiller Nacht, zur ersten Wacht


Das volkstümliche, um 1860 von Johannes Brahms geschaffene Lied "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" hat seinen Ursprung in einem Passionslied des Jesuiten Friedrich Spee aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Beide Lieder fanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Eingang ins Repertoire der Jugendbewegung. Das auf Johannes Brahms zurückgehende Lied wurde im Anschluss breit rezipiert, nach 1960 aber ist die Zahl der Belege in Gebrauchsliederbüchern rückläufig.

I. "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" geht auf das geistliche Lied "Bey stiller Nacht zur ersten Wacht" des jesuitischen Theologen, Dichters und Schriftstellers Friedrich Spee (1591–1635) zurück. Unter dem Titel "Trawrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten" ist das 15 Strophen umfassende Lied in Spees 1649 posthum erschienenem Gebets- und Andachtsbuch "Trutz-Nachtigall" enthalten; die dazu abgedruckte Melodie ist unbekannter Urheberschaft (Edition A). Das lyrische Ich des Liedes hört "bey stiller Nacht" im Garten Gethsemane eine klagende Stimme: Es ist Jesus, der "fast halber tod" und "bleicher als der Mon[d]" auf der Erde liegt (Str. 2/3) und Gottvater die eigene Angst, Verlassenheit und Verzweiflung am Beginn seines Passionsweges offenbart (s. weiterführend Franz 2001). Spees "Bey stiller Nacht" wurde in eine Reihe katholischer Kirchengesangbücher des Barock übernommen, im 19. Jahrhundert entstanden einige Umdichtungen des Liedes.

II. Vermutlich die erste Strophe einer solchen Umdichtung ("In stiller Nacht, zur ersten Wacht") war es, die der Komponist, Musikalienhändler und Volksliedsammler Friedrich Wilhelm Arnold (1810–1864) aus Elberfeld um die Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen einer Aufzeichnung von Liedern aus der mündlichen Singpraxis festhielt (dort unter dem Titel "Todtenklage"). Sein Manuskript gelangte in die Hände von Johannes Brahms (1833–1897), der das Lied für gemischten Chor einrichtete und dabei um eine zweite Strophe ergänzte, die er aus den beiden Schlussstrophen des ursprünglichen Liedes von Spee bildete. Bei der Melodie orientierte sich Brahms an einem "Miserere", das in Arnolds Aufzeichnungen der "Todtenklage" unmittelbar folgt (zu Brahms' Quelle s. weiterführend Bozarth 1983 u. 1996). Brahms' "In stiller Nacht" erschien zuerst 1864 im Rahmen seiner "Deutschen Volkslieder für vierstimmigen Chor" (WoO 34, Nr. 8) (Edition B) und zudem 1894 in einer Bearbeitung für Singstimme und Klavier (WoO 33, Nr. 42).

III. Der Text von "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" hat einen deutlich anderen Akzent als das Lied Spees. Die Person Jesu ist hier nicht mehr präsent, Das lyrische Ich der säkularisierten Neufassung von Brahms, die "wie ein verzerrtes Echo des Ursprungstextes" wirkt (Neuhaus 2005), nimmt zu nächtlicher Stunde eine ferne, klagende Stimme wahr, die keinem konkreten Geschehen zuzuordnen ist und in ihm ein Gefühl unbestimmter Wehmut, ja großer Traurigkeit hervorruft. In einem Zustand personaler Entgrenzung imaginiert sich das lyrische Ich, die Natur würde solche Empfindungen mit ihm teilen ("Die Sterne lan ihr Glitzen stahn, / mit mir sie wollen weinen"). Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzt eine Rezeption von "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" in Gebrauchsliederbüchern ein. Nach einer Veröffentlichung im "Volksliederbuch für Männerchor" (1906), dem so genannten "Kaiserliederbuch", wurde das Lied von der Wandervogelbewegung (Edition C) und Gruppen der Bündischen Jugend aufgegriffen; sein zugleich romantisch-melancholischer wie naturmystischer Ton traf sich mit einer hier verbreiteten Haltung.

IV. Schon bald erwachte das Interesse auch an dem ursprünglichen geistlichen Lied Spees (s. Fulda 1916, Dengel 1995, Neuhaus 2005). Das führte dazu, dass einige Liederbücher der Jugendbewegung "In stiller Nacht, zur ersten Wacht" durch Strophen aus Spees "Bey stiller Nacht" ergänzten, andere auch beide Lieder abdruckten (Edition D). Das barocke Passionslied fand über diesen Vermittlungsschritt wieder Eingang in eine Reihe von Kirchengesangbüchern. Das auf Brahms zurückgehende Lied lässt sich bis um 1960 häufig in Volks- und Gebrauchsliederbüchern nachweisen, danach ist seine Rezeption stark rückläufig.

FRAUKE SCHMITZ-GROPENGIESSER
Quellenrecherche: JOHANNA ZIEMANN
(Januar 2013)



Literatur
  • Andrea Neuhaus: Das geistliche Lied in der Jugendbewegung. Zur literarischen Sakralität um 1900. Tübingen 2005, S. 157–165 (Kap. Naturmystik und Weltschmerz: "Bei stiller Nacht").
  • Ansgar Franz: Bei stiller Nacht. In: Geistliches Wunderhorn. Große deutsche Kirchenlieder. Hrsg., vorgestellt und erläutert von Hansjakob Becker u.a. München 2001, S. 207–215 u. S. 518.
  • George S. Bozarth: The Origin of Brahms's In stiller Nacht. In: Notes, 53 (1996), S. 363–380.
  • George S. Bozarth: Johannes Brahms und die Liedersammlungen von David Gregor Corner, Karl Severin Meister und Friedrich Wilhelm Arnold. In: Die Musikforschung 36 (1983), S. 177–199 (S. 186–188: Die Urheberrechtsfrage von "In stiller Nacht").
  • Friedrich Wilhelm Fulda: In stiller Nacht. In: Führerzeitung für die deutschen Wandervogelführer 4 (1916), S. 132–139; Wiederveröffentlichung im Quellenanhang Neuhaus 2005 (s. o.), S. 194–201.

Editionen und Referenzwerke
Weiterführende Literatur
  • Günter Dengel: Friedrich Spee und die Jugendbewegung. In: Spee-Jahrbuch 2 (1995), S. 147–166.
  • Alfred Müller: Unsere Nachtfahrt. In: Wandervogel 12 (1917), S. 42–46 (zu "In stiller Nacht" S. 45).


Quellenübersicht
  • Ungedruckte Quellen: kaum Aufzeichnungen aus mündlicher Überlieferung
  • Gedruckte Quellen: vereinzelt auf Flugschriften, sehr häufig in Gebrauchsliederbüchern
  • Bild-Quellen: —
  • Tondokumente: etliche Tonträger
Berücksichtigt werden hier primär Quellen, die im Deutschen Volksliedarchiv (DVA) erschlossen sind. Hinsichtlich der Tonträger wurden auch die Bestände des Deutschen Musikarchivs (Leipzig) miteinbezogen.



Zitiervorschlag
Frauke Schmitz-Gropengiesser: In stiller Nacht, zur ersten Wacht (2013). In: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon. URL: <http://www.liederlexikon.de/lieder/in_stiller_nacht_zur_ersten_wacht/>.


© Deutsches Volksliedarchiv

 

last modified 31.12.2013 04:43
 

nach oben | Impressum