Skip to content. Skip to navigation

Liederlexikon

Personal tools
You are here: Home Register Kolonistische Lieder
Document Actions

Kolonistische Lieder der Russlanddeutschen


"Kolonistische Lieder" werden jene Lieder der Russlanddeutschen genannt, die im 19. und 20. Jahrhundert in den deutschen Siedlungen auf russischem Gebiet (den sogenannten "Kolonien") entstanden sind und verbreitet waren.

Diesem Liedrepertoire widmet sich ein Forschungsprojekt (2008–2010), das vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird.


Im "Historisch-kritischen Liederlexikon" sind bislang folgende kolonistische Lieder mit Edition und Kommentar veröffentlicht worden:


Einzelbelege von kolonistischen Liedern, zu denen nur singuläre Quellen vorliegen, werden nicht innerhalb des "Historisch-kritischen Liederlexikons" dokumentiert. Edition und Kommentar zu diesen Liedern werden über die vorliegende Projektseite zugänglich gemacht.

Bisher wurden folgende kolonistische Lieder mit Einzelbelegen bearbeitet: 

There are currently no results for this search.

 

nach oben | Impressum